Rückblick - News 2023 und älter


Ergebnisse Kreismeisterschaften B-Liste BSV 2023  -  Gesamtergebnisliste

 

Mitte bis Ende Oktober 2023 haben wir das Kreismeisterschaftenschießen zu den B-Liste-Disziplinen in unserem Verein durchgeführt. Wir hatten insgesamt 36 Einzelstarts von 23 Schützinnen und Schützen.

 

Hier geht es zur Gesamtergebnisliste:

Download
Kreismeisterschaftsschießen B-Liste-Disziplinen BSV 2023 Gesamtergebnisliste
Ergebnisse_KM_B-Liste_BSV_2023_gesamt.pd
Adobe Acrobat Dokument 195.9 KB


29. Okt, 2023

Neue Zuganlagen

 

 

Unser Verein hat drei neue Zuganlagen für den 10m Stand beschafft und diese wurden heute in einem Arbeitseinsatz eingebaut.

Vielen Dank.

 

Allen beim Trainieren jetzt noch mehr Spaß und Erfolg 🏆🤩🎯



22. Okt, 2023

Vereinsmeisterschaft 2023 im SSV Lü

 

Wir schießen unsere Vereinsmeisterschaften vom 04.11.2023 bis zum 06.01.2024.

 

Die Vereinsmeisterschaft kann an jedem Tag - mit offiziellem Schießbetrieb - geschossen werden. Die Teilnahme muss vor Schießbeginn bei der zuständigen Aufsicht (oder der Schießleitung) angemeldet und der Scheibensatz gekennzeichnet werden!

 

Jeder Schütze bzw. jede Schützin darf in den einzelnen Disziplinen nur einmal starten. Mögliche Disziplinen siehe Seite 2 der Ausschreibung - siehe Ausschreibungen.

 

Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmenden!!!

 


15. Okt 2023

 

Kreismeisterschaften Liste-B beim SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. !!

 

Bestens organisiert und mit Sonnenschein und Weißwürstchen garniert haben wir gemeinsam die Disziplinen der Liste-B des Badischer Sportschützenverband e.V. (BD) auf unserer Anlage im schönen Lützelsachsen geschossen.

 

 



01. Okt 2023

 

Der König mit seinem SSV-Lützelsachsen auf dem Winzerfestumzug!!

 

Der König und seine Zirkustruppe stolzierten mit viel Wein, Musik, Kamelle, Konfetti und Ballons durch unser schönes Lützelsachsen!!

Der Himmel dankte mit besten Spätsommerwetter und die Stimmung war ausgelassen und fröhlich - Eines Schützenkönigs würdig!

 



05. Okt, 2023

Rundenwettkampf Luftpistole 2023 / 2024 - in der Kreisliga

 

Eine Anmeldung zum "Rundenwettkampf Luftpistole 2024" war bis Anfang Oktober 2023 möglich.

 

Der Rundenwettkämpfe Luftpistole 2023/2024 werden von Anfang November 2023 bis Anfang Februar 2024 in den gemeldeten Vereinen geschossen. Drei Schützen bilden eine Mannschaft, weitere Schützen können gemeldet werden und oftmals "außer Konkurrenz" (d.h. ohne Mannschaftswertung) mitschießen oder an anderen Terminen dabei sein.


Die Interessenten, die sich bis zum 05. Oktober bei unserem Oberschießleiter gemeldet haben, wurden für 2 Mannschaften für die Luftpistolenwettkämpfe gemeldet.

 

Weitere Infos siehe Ausschreibungen


27. August 2023

BSV Infoveranstaltung – Das Fortbestehen der Erlaubnis

 

Am 18.09.2023 um 19:00 Uhr findet eine weitere BSV Zoom Veranstaltung zum vieldiskutierten Thema „Das Fortbestehen der Erlaubnis nach § 14 Abs.4 und §14 Abs.5" statt.

 

Hierbei wird die genaue Vorgehensweise bei der sogenannten Bedürfniswiederholungsprüfung erklärt und alle Fragen zu diesem wichtigen Thema werden beantwortet.

 

Eine Anmeldung ist auf der Homepage des Badischer Sportschützenverbands (bsvleimen.deunter "Bildung" =>  "Lehrgangsliste thematisch" – möglich. 


24. August 2023

BSV Liste B - Landesturniere

 

Es gibt was neues vom Verband - Liste B Landesturniere !

 

Die Besonderheit dieser Turniere ist, dass sich jede Schützin und jeder Schütze unter http://bsvmeisterschaft.de/ selbständig anmelden kann.

 

Die Turniere finden in verschiedenen Vereinen statt. Bei der Anmeldung kann man sich den Tag, die Startzeit und sogar die Standnummer selbst aussuchen.

 

Die Anmeldung ist ab dem 27.08.2023 um 18:00 Uhr möglich. Da die Startplätze begrenzt sind, lohnt es sich, schnell zu sein.

Weitere Infos siehe oben genannten Link oder auch Wettkämpfe - Ausschreibungen


28. Juli 2023

Alters- und Seniorenschießen 2023 / Auflageschießen Senioren 2023

 

Erinnerung an das Alters- und Seniorenschießen 2023 sowie das Seniorenschießen Auflage 2023.

 

Termine:

09. September 2023     Seniorenschießen Auflage 2023

10. September 2023     Alters- und Seniorenschießen 2023

 

Meldungen erfolgen über den Oberschießleiter, Meldeschluss für beide Wettbewerbe ist der 09. August 2023.

siehe auch Wettkämpfe - Ausschreibungen

 


22. Juli 2023

 

Kreisschützenkönigin

 

Die diesjährige Kreisschützenkönigin kommt aus Lützelsachsen.

 

Herzlichen Glückwunsch Astrid Keßler

 

 

Sie wurde gestern auf der 100 Jahr Feier unseres Nachbarvereins SSV Weinheim bekannt gegeben.

 


 

25,- € Vereinsprämie mit dem Code *WSVL1*

 

Die Deutsche GigaNetz wirbt derzeit in der Stadt Weinheim für den Glasfaserausbau.
Falls ihr im Rahmen des Vertragsabschluss den Code *WSVL1* angebt, erhält der SSV Lützelsachsen 1932 e.V. - bei Zustandekommen - pro abgeschlossenem Vertrag eine Prämie von 25,- EUR von der Deutschen GigaNetz.


FOLK im Wald 2023

Am ersten Wochenende im Juli war es wieder so weit. Brothers & Others feierten zusammen mit dem Schützenverein Lützelsachsen die 19. Auflage von Folk im Wald. Standesgemäß mit Guinness und bei bestem Wetter feierten viele glückliche Gäste mit irischer Musik und bester Stimmung ein rauschendes Fest im Lützelsachsener Wald – bis zum nächsten Jahr!!!

Download
Plakat 2023
Folk.jpg
JPG Bild 112.7 KB
Download
Zeitungsartikel WNOZ.jpg
JPG Bild 139.7 KB


20. Mai 2023

Folk im Wald

 

Am ersten Juli-Wochenende wird es wie schon viele Jhre zuvor, Livemusik am Schützenhaus geben. Die Band "Brothers & Others" wird gecoverte Lieder aus de 60er bis 80er und Irish Folk zum besten geben, der SSV Lützelsachsen sorgt für eine gute Bewirtung der Gäste.

 


18. Mai 2023

Vatertag 2023

 

Wir feierten Vatertag am Schützenhaus SSV-Lützelsachsen mit Bier, Musik und Bratwürstchen. Start war 11:00, gegrillt wurde ab 12:00Uhr.

 

Der Ort eignet sich hervorragend um hinzuwandern. Das Wetter war gut. Alle waren herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren. Es war ein sehr schöner, entspannter Tag :-) 


28. April 2023

Rangliste Großkaliber 2023

 

Eine Anmeldung zur "Rangliste Großkaliber 2023" ist noch bis Ende April möglich.

 

Der Wettkampf Rangliste Großkaliber wird von Mitte Juni bis Ende August 2023 als Heimwettkampf in den Vereinen geschossen. Drei Schützen bilden eine Mannschaft und sprechen die Termine gemeinsam ab. Bitte meldet Euch beim Oberschießleister bis Ende April, wenn Ihr Interesse habt, mitzumachen.

 

Weitere Infos siehe Ausschreibungen

 


16. April 2023

Frühjahrsputz

 

Heute fand unter der Leitung unseres Oberschießleiters eine kleine Waffenputzaktion für die viel geschossenen Kurzwaffen statt. Sie erstrahlen nun im neuen, alten Glanz.

 

Vielen Dank für die Aktion und an allen Helfern.

 

 



02. April 2023

Ende der KM 2023 - Liste A

 

Die KM 2023 ist abgeschlossen.Alle Ergebnisse unserer Schützen findet Ihr unter Wettkämpfe -> Ergebnisse.

Unsere Mannschaft 'Ordonannzgewehr aufgelegt' hätte Platz 1 belegt, leider wurde die Meldung nicht berücksichtigt. Vielleicht reicht es ja zur LM.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern und Danke, dass Ihr unseren Verein vertreten habt.

 

Rangliste Großkaliber

Wer Wettkampfschießen mit einer Pistole/Revoler im Großkaliber (9mm, 45 .ACP, .357 Mag und/oder .44 Mag) bei uns auf dem Schützenstand üben möchte, kann sich für die Rangliste Großkaliber anmelden. Siehe Wettkämpfe -> Ausschreibungen.

 

 


02. April 2023

neue allgemeine Information des BSV Leimen über das
Fortbestehen des Besitzes von Schusswaffen und Munition

 

Für die aktuelle Regelung zum Fortbestehen des Besitzes von Schusswaffen und Munition hat der Badische Sportschützenverband diese Informationen, nach welchen Kriterien geprüft wird, im März 2023 herausgegeben.

 

Bitte lest Euch dieses Formular genau durch:

 

https://bsvleimen.de/wp-content/uploads/2023/03/10-Information-ueber-Fortbestehen.pdf

 

 

Nochmals zur Information: Das Grundkontingent gesteht aus 3 halbautomatischen Langwaffen und/oder 2 mehrschüssigen Kurzwaffen für Patronenmunition.

 

Das Eintragungsdatum der Waffen entscheidet, welche Waffen des Antragsstellers im Grundkontingent sind.

 

Bei Austragung einer der Waffen im Grundkontingent rückt die nächste eingetragene Waffe nach. Erbwaffen, Wechselsysteme und Waffen zur Jagd zählen nicht in das Grundkontingent ebenso wie die auf der gelben WBK stehenden Waffen der Kategorie C.

 

 




19. März 2023

Erster Arbeitseinsatz in 2023

 

Am Freitag dem 17. März und Samstag dem 18. März 2023 fand der erste Arbeitseinsatz statt. In ca. 54 Arbeitsstunden wurden alle Zeltplanen gründlich gesäubert und aufs Zelt gezogen.

Ein großes Dankeschöne geht an den Organisator Karl-Heinz und die vielen tatkräftigen Helfer: André, Heinz, Leander, Marco, Peter 3, Peter IV, Peter B., Sven, Ute, Wolfgang und Xinming. Das war eine super Arbeit. Herzlichen Dank.



Herzlichen Glückwunsch Normann

 

Der Schützenkönig wurde im Spätjahr 2022 und im Rahmen unserer Neujahrsfeier bekannt gegeben. 34 Schützen und Schützinnen haben auf die Scheibe geschossen. Unser lieber Schützenbruder Normann Karr wurde unser neuer Schützenkönig, erster Ritter wurde Timm Clausen, zweiter Ritter wurde unser älteste, aktive Schütze Karl Berg. Herzlichen Glückwunsch.

 


Neujahresempfang mit Königsproklamation am 14. Jan. 2023 im Schützenhaus

18:00 – Essen mit Vorbestellung

 

ab 19:30 – Teilnahme ohne Vorbestellung

(nur Getränke)

 

ca. 20:30 – Königskrönung und Feierlichkeit

(Anwesenheit der 10 Besten dringend erwünscht)



Gelungenes Schießevent für eine Abteilung in 2022

In einem umfangreichen Event mit 3 Stationen und 5 verschiedenen Waffen rang eine Abteilung um den Sieg bei diesem Event. Es wurde gegrillt und alle hatten sichtlich viel Spaß und empfanden den Tag als ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis. Gerne wieder :-)



Waldgottesdienst am Schützenhaus - 2022

Bei bestem Wetter wurde auf den Waldparkplatz am Dornbachweg hinter dem Schützenhaus ein Waldgottesdienst zusammen mit dem Kindergartenkinder, Posaunenchor und dem Kirchenchor gestaltet. Im Anschluss wurde unter dem Zeltdach des Schützenhauses mit Gegrilltem, Salaten, Pizza und frische Waffeln Gemeinschaft gelebt. Die Pfadfinder haben Spiele für Kinder organisiert und der Weltladen war mit einem Stand vor Ort.

 

https://www.ekilue.de/



FOLK IM WALD - 2022

Perfektes Wetter, volles Haus, viele Helfer eine fantastische Band und ein begeistertes Publikum - So war Folk im Wald 2022. Endlich nach 2 Jahren ohne großes Fest konnten wir feiern! Für und mit unseren Gästen verbrachten wir zusammen mit der Band Brothers & Others einen tollen Abend und genossen die laue Sommerluft im Lützelsachsener Wald. 

 

https://www.brothersandothers.de/



Lang lebe Astrid II.

Der amtierende König Gabriel Böhler hatte zum Königsfest geladen und da im Winter Vieles durch Corona ausgefallen war, entschied man sich dieses Fest zu nutzen, um den neuen König oder in diesem Fall die neue Königin zu krönen. 39 Schützen und Schützinnen kämpften im Jahr 2021 und coronabeding bis ins Jahr 2022 um die Krone. Wie immer war es noch ein Geheimnis, welcher der Anwesenden wohl die Krone gewonnen hatte. Am Ende mussten sie sich alle der Königin von 2018 geschlagen geben, die mit dem perfekten Schuss und der Glückstartzahl 8 in diesem Jahr nicht zu schlagen war. Begleitet wird Ihre Regentschaft vom 1. Ritter Richard Gerards und dem zweiten Ritter Avi Daniel – deren Geschosse die Königsscheibe sehr nahe am Zentrum durchschlugen, dem perfekten Schuss von Astrid jedoch nicht gefährlich werden konnten. Die anwesenden 40 Gäste feierten die neue Königin ausgelassen. Erwähnen möchten wir auch die 10 besten Schützen auf der Königsscheibe 2021:

 

🎯 Gabriel Böhler

🎯 Avi Daniel

🎯 Ismet Emis

🎯 Andreas Gabriel

🎯 Richard Gerards

🎯 Jochen Kadel

🎯 Normann Karr

🎯 Astrid Keßler

🎯 Daniel Nickerl

🎯 Achim Schneider



Generalversammlung am 20. April 2022

19:00 Uhr im Schützenhaus SSV - hier die Tagesordnung

Download
Tagesordnung Generalversammlung 2022.jpg
JPG Bild 203.4 KB



Generalversammlung am 15. Sep 2021

Mittwoch 15. Sep 19:00 Schützenhaus

Download
Tagesordnung Generalversammlung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.0 KB


Gabriel Böhler schafft den Hattrick!

Bis zum 18. Oktober 2020 kämpften die besten Schützen gemeinsam um die Königswürde. Die vom amtierenden König Normann Karr gestiftete Königsscheibe wurde während dieses Wettstreits von 33 Projektilen getroffen. Entsprechend der Tradition wären nun im vergangenen Jahr die 10 Besten schützen durch den Vorstand zur großen Hubertusfeier geladen worden – Nun, es kam anders – und so dauert es dank Corona bis in den Juli 2021, bis die Spannung ein Ende hatte und der König ausgerufen werden konnte. Der König, welcher bereits 2009 und 2016 den Titel erringen konnte, erhielt die schwere Königskette, den Königspokal, den Königsorden und die Königsscheibe. Ihm zur Seite stehen während seiner Regentschaft sein erster Ritter Herman Nickel und sein zweiter Ritter Christian Haas. Lang und gesund lebe der neue König des SSV Lützelsachsen 1932 e.V. – wir sind froh Dich zu haben!!

Download
Weinheimer Woche 29 - 2021 König Böhler.
JPG Bild 184.6 KB


Download
Weinheimer Woche 17. März 2021.jpg
JPG Bild 444.0 KB

Karl Lebkuchen 100. Geburtstag!

 

 

Geboren am 09.03.1921 
Verstorben am 19.06.2021

 

Karl Lebkuchen, Ehrenmitglied unseres Vereins des SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. haben heute der Oberschützenmeister Peter Zumbach und der Ehrenoberschützenmeister Karl-Heinz Grünewald unsere Glückwünsche und Präsente überbracht. Durch Corona nur mit sehr großem Abstand, im Freie, ohne das geplante Böllern, ohne die geplanten Jagdhornbläser und ohne den üblichen Händedruck.

 

Karl saß im Garten seines Hauses umgeben von seiner Familie, erhob sich jedoch rasch und nahm lächelnd sein Geschenk entgegen. Er auf der Titelseite der Südwestdeut-schen Schützenzeitung. Die Zeitung, die ca. 1.700 Vereine mit ca. 200.000 Schützen erhalten. Dazu noch eine Mappe mit der „Berliner Illustrierte Zeitung“ mit Echtheits-zertifikat, erschienen am 13. März 1921, mit Informationen aus der Woche seiner Geburt. 

 

Zur kurzen Einordnung, wie das Leben zu dieser Zeit gewesen sein musste: Kurz vor seiner Geburt hatten am 8. März Franzosen und Belgier Duisburg und Düsseldorf besetzt und sicherten sich diese als Pfand für die Zahlung der Reparationen aus dem ersten Weltkrieg der im November 1918 endete, durch den 17 Millionen Menschen ihr Leben verloren. Im Januar 1921 wurde der Arbeitslohn on Strafgefangenen im Deutschen Reich erhöht. Zuchthausgefangene bekommen von nun an 1 Mark statt 20 Pfennig, andere Gefangene 1,50 Mark statt 30 Pfennig, ausgezahlt. 1921 erschien der Film "Die drei Musketiere" als Stummfilm in schwarz-weiß. Im Juli 1921 wurde die kommunistische Partei Chinas gegründet, jene Partei die aktuell unter Xi Jiping China zu einem der bedeutendsten Mächte unserer Zeit geführt hat.

Das Telefon klingelte mehrfach und Karl ging immer wieder zügig ins Haus um seine Glückwünsche entgegen zu nehmen. Dazwischen erzählte er lächelnd, wie man ihm als einjähriges Kind nur wenig Überlebenschancen einräumte. Er sei zu schwach. Aber ein in Lützelsachsen ansässiger Arzt sagte seinen Eltern, sie sollen ihn „einfach ins Graß im Garten hocken, und dann müsse man eben sehen“. So geschehen robbte sich Karl durch das Graß nach und nach ins Leben und ist auch heute mit seinen 100 Jahren hellwach und körperlich aktiv – er erzählte auch wie ihn sein Vater als Junge mit in den Steinbruch am Dornbachweg genommen hat. Dort hat sein Vater im alten Steinbruch mit anderen freiwilligen geschuftet, gewerkelt und betoniert und schließlich eine Halle errichtet – die Geburt des SSV Lützelsachsen 1932 e.V. - Des noch heute aktiven Schützenvereins zu dessen Gründungsmitliedern sein Vater gehörte und der vor dem 2. Weltkrieg bereits um die 180 Mitglieder hatte – leider, fügte er lächelnd in der Sonne an seinem Sektglas nippend hinzu, habe man damals öfter gegen den Schützenverein in Weinheim bei Wettkämpfen den Kürzeren gezogen – aber in Lützelsachsen hätte es immer einen großer Zusammenhalt und viele Gelegenheiten zum Feiern geben – Lieber Karl wie wünschen Dir von Herzen das Beste, schön jemanden in so einem hohen Alter vital im Kreis seiner Lieben zu sehen – Alles Gute Dein Sportschützenverein Lützelsachsen 1932 e.V.

 

 



Königsschießen – wer ist es und wer sind seine Ritter?

 

 

Bis zum 18. Oktober kämpften wir wieder gemeinsam um die Königswürde und die damit verbundene Aufnahme in die Halle der Könige. Die von König Normann Karr gestiftete Königsscheibe wurde erfolgreich von 33 Projektilen durchschlagen. Entsprechend der Tradition wären nun im vergangenen Jahr die 10 Besten schützen durch den Vorstand zur großen Hubertusfeier geladen worden – Nun, es kam anders, es kam Corona - und so wollen wir zumindest die 10 Besten jetzt schon verraten um die Spannung etwas zu erhöhen. Noch ist vieles ungewiss nur eines ist klar – unter den 10 Schützen warten der König und seine beiden Ritter ungeduldig darauf ins Licht zu treten…



Drei Kreismeistertitel 2020 beim SSV-Lützelsachsen,

leider ist durch Corona dieses Jahr die Kreismeisterschaft mit den bundeseinheitlichen Kugeldisziplinen ausgefallen. Um unseren Schützen trotzdem eine Wettkampfmöglichkeit zu bieten, haben wir in diesem Jahr unter der Leitung unseres Oberschießleiters Timm die Kreismeisterschaft der baden-württembergischen B-Liste und ihren spannenden Disziplinen in den Fokus genommen. Dank dem Engagement von Timm haben wir 28 Starts in den diversen Disziplinen stellen können und konnten 3 Kreismeistertitel für den Sportschützenverein Lützelsachsen 1932 e.V. erringen. Die Kreismeister B-Liste 2020 aus unserem Verein sind Daniel Nickerl punktgleich mit Stefan Klein vom SG Ladenburg in der Disziplin „BD 3.01.02 Repetier- oder Selbstladeflinte 25 m“ und Peter Zumbach in den Disziplinen „BD 2.41.01 Sportpistole beidhändig“ und „BD 2.53.02 Speed-Schießen 25 m“. Herzlichen Glückwunsch an unserer Kreismeister und Kompliment an alle anderen Teilnehmer für die gute Repräsentation unseres Vereins bei dieser Meisterschaft!

Download
Gesamtergebnisliste KMS B-Liste 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.4 KB


!! PAINTBALL !!

 

Einen sehr cooles, lustiges und auch anstrengends Event hat uns der 40. Geburtstag unseres Schützenmeisters Daniel eingebracht. Von Avi und Peter hat er ein „Paintballevent“ geschenkt bekommen und 7 weitere Mitglieder vom SSV-Lützelsachsen haben mit Daniel, Avi und Peter so einige Farbkugeln durch die Luft fliegen lassen. Es war ein schöner Ausflug der mit Sicherheit irgendwann auch noch mal stattfinden wird! Dankeschön an den Veranstaltungsort (https://www.paintball-paradise.de/), wir haben uns sehr wohl gefühlt!



Um neben Corona auch etwas Schönes zu erwähnen ein paar News aus dem Vereinsleben:


- Unser König hat mit seinem Hofstaat fürstlich gefeiert und es sich nicht nehmen lassen jeden bestens und Coronakonform mit Speis und Trank zu verwöhnen. Es war ein sehr schönes Fest unter freiem Himmel und guter Laune - Danke Normann, wir werden Dich als König vermissen falls es Dir nicht erneut gelingt *zwinker*

- Auf einem Grillfest haben wir mit Abstand unserem Herman zu seinem 70. Geburtstag gratuliert – Alles Gute, bleib gesund und uns gutgelaunt erhalten, wir sind froh Dich zu haben.

- Mit einer Abteilung eines Lebensmitteleinzelhändlers haben wir einen erfolgreichen Schießevent durchgeführt. Es gab viele Glückliche und beeindruckte Gesichter und so schnell vergisst sicher niemand dieses besondere Erlebnis.

 



Hauptversammlung 2020 am 28. Feb um 18:00 im Schützenhaus

Download
Generalversammlung 2020 Tagesordnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 KB
Download
Satzung_entwurf.doc
Microsoft Word Dokument 61.0 KB

Download
Artikel_Neujahresempfang_Weinheimer_Nach
JPG Bild 278.0 KB
Download
Artikel_Neujahresempfang_Weinheimer_Woch
JPG Bild 229.8 KB
Download
Dankesschreiben Sterntaler.jpg
JPG Bild 988.6 KB

 

Neujahresempfang beim Schützenverein Lützelsachsen 1932 e.V.

 

Der Schützenverein Lützelsachsen 1932 e.V. lud seine Mitglieder und Freunde am Samstag den 11.Januar zum traditionellen Neujahresempfang ein. Das Wildscheingulasch, in den heimischen Wäldern von Hermann Nickel erlegt und verarbeitet lockte gut 50 Personen ins Vereinsheim, die der Oberschützenmeister Peter Zumbach begrüßen konnte. Höhepunkte des Abends waren die vom Oberschießleiter Timm Clausen durchgeführte Ehrungen der Vereinsmeister 2019 in den verschiedenen Disziplinen und die Enthüllung der Sieger des Neujahresschießens vom 6. Januar. Beim Neujahresschießen konnten Rainer Petschull am Gewehr, Sebastian Streich nach einem harten Stechen mit Peter Zumbach an der Pistole und Peter Zumbach mit dem besten Schuss ihre Auszeichnungen in Form gravierter Pins entgegen nehmen. Zusätzlich hatte es in diesem Jahr etwas Besonderes gegeben. Trotz eigener, knapper Kassen hatte sich der Verein entschlossen im Dezember 2019 auf Initiative von Karin Biedermann und Timm Clausen eine Aktion durchzuführen und die Gewinne für einen guten Zweck zu Spenden. Der Nikolaus im Originaloutfit kam bei bestem, kaltem Wetter am Abend des 6. Dezember 2019 in den lützelsachsener Wald. Die Veranstaltung ein voller Erfolg, der hierbei erzielte Gewinn und die erhaltenen Spenden in Höhe von insgesamt 500€ wurden unter großem Beifall auf der Neujahressitzung des Schützenvereins an die Vertreter des Kinderhospiz Sterntaler e. V. übergeben. Im Anschluss feierten die Mitglieder teilweise bis in die Morgenstunden. Ein großes Dankeschön auch an die vielen helfenden Hände die solche Veranstaltungen möglich machen.



Download
Plakat zum Runterladen / Verteilen / Verschicken
Weihnachten im SSV_4_Fertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Ein total gemütliches Event das Karin, Timm und Avi da gezaubert haben!! Wir haben ca. 50 Kinderaugen zum strahlen gebracht und in sehr schöner Atmosphäre aus meiner Sicht sogar noch mehr Erwachsene mit Glühwein und Würstchen glücklich gemacht. Dankeschön an alle die geholfen haben, Dankeschön an alle die dabei waren und gute Laune mitgebracht haben und danke an alle die mit Holz, Brötchendienst und was weiß ich noch alles ausgeholfen haben.  Wir haben auch einige hundert Euro für das Kinderhospiz erwirtschaftet wofür wir uns alle auf die Schulter klopfen können. Ganz, ganz tolle Aktion von allen!

 

Freitag 06. Dezember 17:00
(bei Regen, im Vereinsheim)

Wo:
Lützelsachsener Wald (Schützenhaus)

Der Nikolaus im Originaloutfit kommt nach Lützelsachsen und hat ein kleines Geschenk für alle Kinder, die Ihn besuchen.



 

Lang lebe der König!

 

Am Abend der Hubertusfeier 2019 erblickte ein neuer Regent zum ersten Mal die strahlenden Augen seiner Gefolgschaft. Ausgestattet mit den traditionellen Insignien, der schweren Königskette, der 36 Einschüsse zählenden, von der Königin handgemalte Königsscheibe und dem geschichts-trächtigen Pokal der Könige wurde ihm von der scheidenden Schützenkönigin Astrid Kessler der Orden für seine Leistungen an seine stolz geschwellte Brust geheftet. Nach alter Tradition feierte er mit seinen beiden Rittern, Peter Zumbach und Andreas Gabriel sowie seinem Hof ausgiebig und kostete alles was die Pizzeria zur Turnhalle in Lützelsachsen in ihren Fässern hatte. Lang lebe der neue König Normann Karr!

Download
Zeitungsartikel
Zeitungsartikel_Hubertus_2019_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.1 KB


 

BORN TO BE ALIVE !

 

Trotz Regen und Absage des Winzerfestumzuges brannte im Motivwagen „STUDIO 54“ die Luft… Goldene und silberne Leggins, Disconebel, Glitzer, Pailletten, Seifenblassen und wummernde Bässe begleiteten den Sportschützenverein Lützelsachsen 1932 e.V. mit seinem funkelnden Motivwagen auf dem Weg vor die Winzerhalle. Dort angekommen wurden die anwesenden Kindern mit süßen Wurfgeschossen überhäuft und gemeinsam das Leben gefeiert … DADY, DADY COOL !



Am Sonntag den 20.10.2019 findet im Schützenhaus ab 10:00 ein geselliges Zusammensein statt. Zu dieser Gelegenheit werden Bier, Weißwürstchen und Brezeln serviert.  

Alle Teilnehmer des Königsschießens 2018 sind von der Königin eingeladen. Anderen Personen können sich solange der Vorrat reicht einen Platz an der Tafel gegen eine Vereinsspende von 11€ erkaufen.

An diesem Fest besteht auch die letzte Möglichkeit sich dem Wettstreit um die Königswürde in der neuen Amtszeit zu stellen und auf die Königsscheibe zu schießen Eine rege Teilnahme aller am Königsschießen ist gewünscht!!

Prolog: Im Jahr 2018 trug es sich zu, dass sich eine junge Dame aufmachte, den Männern im Sportschützenverein Lützelsachsen 1932 e.V. im Rahmen des jährlich stattfindenden „Königsschießens“ ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Am Ende mussten sich alle Teilnehmer vor der Schießkunst der jungen Dame verneigen und sich geschlagen geben. Die Regentschaft von Astrid der Ersten, der zweiten Schützenkönigin seit 1932 überhaupt in Lützelsachsen war besiegelt. Nun neigt sich die Regentschaft dem Ende zu uns Astrid die Erste lädt nach alter Sitte ihre damaligen Mitstreiter zu einer Zusammenkunft ein.




"Brothers & Others" &
Der SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. 

veranstalteten zum 17. Mal Folk im Wald
https://www.brothersandothers.de/

 

Was für ein Fest - Laues Sommerwetter, eine bestens aufgelegte Band und viele gutgelaunte, ausgelassene Gäste – Ein gelungener Abend mit schönen Augenblicken – Vielen Dank an die Band, die vielen Helfer des SSV-Lützelsachsen und das tolle Publikum!!!

Download
Zeitungsartikel Folk im Wald 2019 Ankündigung
Zeitungsartikel Folk im Wald.jpg
JPG Bild 504.4 KB
Download
Plakat Folk im Wald 2019
Plakat Folk im Wald 2019.jpg
JPG Bild 59.5 KB


Quelle: Wikipedia / Youtube

Der SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. besucht seinen Partnerverein in Holland!!

 

Wir besuchen unsere Freunde die beim letzten Winzerfest ordentlich mit uns gefeiert haben. https://www.bsvdegeuzen.nl/ - daran möchten wir anknüpfen und selbiges jetzt im schönen Brille tun Eindrücke:

KLICK MICH

KLICK MICH

Strandbar ca. 10-15 KM entfernt KLICK MICH

Wir nächtigen in einem renoviertem Hotel in der Altstadt  der gut erhaltene Festungsstadt Brielle. Der SSV-Lützelsachsen e.V. 1932 hat die Organisation der Übernachtung etc. übernommen und die bisherigen Zimmerkontingente sind durch das glücklicherweise starke Interesse erschöpft - jedes Mitglied ist aber herzlich eingeladen bei Interesse sich an einen Amtsträger zu wenden - wir finden sicher eine Lösung wie noch teilgenommen werden kann.

Der Besuch ist erfolgt! Dankeschön an alle Mitstreiter die mit viel Ausdauer beim Feiern und guten Ergebnissen beim Schießen einen hervorragenden Eindruck bei unseren Freunden in Brielle hinterlassen haben!!

Am Freitag 07. Juni gegen 8:30 wurde gestartet und dank günstiger Verkehrsbedingungen kamen die ersten Lützelsachsen gegen 14:00 in Brielle an. Einige verschlug es an den Strand einige suchten ihr Glück an der Hotelbar. Gegen 17:30 trafen wir uns auf Einladung unserer Freunde in einem asiatischen Restaurant und wurden hervorragend mit allerlei Leckereien vom Buffet und vom Sushi-Meister verwöhnt. Gegen Abend klarte der bis dahin etwas trübe Himmel auf und die Sonne ließ sich blicken. Nach dem wir uns alle gestärkt hatten, stürzten wir uns in Nachleben von Brielle teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

 

Samstag war der große Tag und nach dem wieder alle zumindest teilweise unter den Lebenden weilten trafen wir uns gegen 10:00 im Vereinsheim der Geuzen. Die Abläufe des Wettkampfes wurden besprochen (Vorrunde: 3 kleine Ziele GK auf 10 Meter - Hauptrunde:  4 Ziele KK auf 10 Meter, 4 Ziele GK auf 15 Meter, 4 Ziele KK-Gewehr auf 20 Meter, es wurde die Zeit und die getroffenen Ziele gewertet) und dann startete selbiger. Im Wettkampf gab es einige spannende Moment besonders Norman und Gabriel lieferte eine bis dahin ungekannten Hochform. Am Ende reichte es dank toller Einzelleistungen und einem klasse Mannschaftsgefühl für den knappen Sieg! Der Pokal fährt zurück nach Lützelsachsen! Nach dem Wettkampf konnten alle noch ein bisschen glückselig durch Brielle streifen, bis wir uns gegen Abend zum Grillfest mit Pokalübergabe, Dankesreden und einigen Bier trafen. Erwähnenswert ist auch, dass der SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. seit diesem Abend ein neues Ehrenmitglied hat. Dik Budding hat sich in mehr als 30 Jahren unermüdlich für die Freundschaft der beiden Vereine eingesetzt und dafür möchten wir uns mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedanken. Nach dem Ende der Feier zog es den Großteil wieder ins Nachtleben um ausgiebig den Sieg zu begießen und die engen Straßen und kleinen Bars von Brielle zu genießen. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und die Heimreise angetreten. Eine sehr schöne, sehr gelungene, sehr erfolgreiche Reise!

 


Mai 2019 -

Neues Mitglied in der Küche beim SSV Lützelsachsen 1932 e.V.

  

Nach kurzer und schwerer Krankheit ist unsere alte Spülmaschine leider von uns gegangen. Der Druck war groß und die Teller stapelten sich in kurzer Zeit. So kam es, dass ein edler Spender, in diesem Fall in Gestalt von Carsten Schröder, mutig und unbeirrt die nötigen Mittel zur Verfügung stellte um die Misere zu beenden. Also ganz in Kürze: Der SSV-Lützelsachsen 1932 e.V. bedankt sich bei Carsten Schröder für das neue Mitgliede in der Abteilung Geschirreinigung!!! Möge es lange zu unserem Verein gehören!!



Round Table Frankfurt und Round Table Weinheim zu Gast beim
SSV Lützelsachsen 1932 e.V.

 

Am 20. Mai 2019 haben sich Mitglieder des Round Table Frankfurt und Round Table Weinheim im Schützenhaus getroffen um gemeinsam ihre Treffsicherheit zu messen. Die bereits zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung wurde kulinarisch durch die besten Wildschweinbratwürste von Lützelsachsen begleitet und alle Beteiligten hatten einen aufregenden und unterhaltsamen Abend.



Tanz in den Frühling - aber richtig ;-)

 

Am 10. Mai war es soweit, auf einer Privatparty mit dem Namen „Tanz in den Frühling“ wurde ausgiebig getanzt, gelacht und auch der ein oder andere Aperol Spritz getrunken. Der eigens engagierte DJ brachte mit seinem Gespür für die richtigen Songs und der MEGA Ton- und Lichttechnik das Schützenhaus zum Kochen. Großes Dankeschön an alle Feierwütigen, die Organisatioren und die Helfer unseres Vereins!!! Wirklich eine sehr gelungene Freier mit tollem Publikum. Kontaktdaten des DJ können beim Verein angefragt werden.