Jugendarbeit

Die Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Wie jeder Verein benötigen auch wir Nachwuchs und bemühen uns deshalb, Jugendliche in den Schießsport einzuführen und sie den Spaß daran entdecken zu lassen.

Schießen als Konzentrationsübung.

Der Schießsport verlangt vor allem Spaß daran, aber auch jede Menge Disziplin. So ist das Sportschießen zum Beispiel ein ausgezeichnetes Konzentrationstraining.

Altersbegrenzungen beim Schießen

Das Luftruckschießen ist ab einem Alter von 12 Jahren möglich (es kann eine Ausnahme ab 10 Jahren über das Ordnungsamt  beantragt werden). Jugendliche ab 14 Jahren haben dann auch die Möglichkeit Kleinkalibergewehr bzw. –pistole zu trainieren. Ein Schnuppertraining von sechs Wochen ist kostenlos. Bei Fragen  erreichen sie uns unter siehe Kontakte.

Sie erreichen uns unter Kontakt oder

Erfolge 2016

Dieses Jahr konnten sich sechs Jugendliche für die Kreis Meisterschaften qualifizieren. Alle Teilnehmer errangen Medaillenplätze.

Drei Schützen konnten sich sogar für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Ein Schütze konnte sie dann  in vier Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Der Besuch der Deutschen Meisterschaft 2016 stellte dann den sportlichen Höhepunkt dar.

Neu Scatt Trainer

Das Scatt System dient zum einen um das Training zu optimieren und Fehler zu analysieren.

Zum Andern können mit diesem System auch Jugendliche unter 10 Jahren trainieren. Es findet keine Schussabgabe statt.

Jugendschützen - König schießen 2016

Am 14.10.2016 wurde der Jugendschützen König aus geschossen.

Es gibt drei Anwärter auf den Königstitel

Der Adler ist gerupft.

Jetzt kann es zum gemütlichen Teil des Abends gehen.

Video Abend und Pizza essen.